Suche
Facebook
Im Profil posten

Internationale Fachtagung „Gegen die Militarisierung der Jugend“

Vom 8.-10. Juni 2012 fand in der Nähe von Darmstadt die Tagung „Gegen die Militarisierung der Jugend“ statt. Sie wurde organisiert von den „War Resisters International“ und der „Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner/innen“ (DFG-VK).

60 Teilnehmer/innen aus fast 15 Ländern diskutierten über die Tendenz des verstärkten Fokus des Militärs auf die Jugend. In England bspw. wurden im letzten Jahr 900.000 Kinder und Jugendliche in Schulen über die Funktion des Militärs durch das Militär unterrichtet (zum Vergleich: in Deutschland wurden 2011 schätzungsweise ca. 140.000 – 235.000 Schüler/innen erreicht).

Der Tagungsreader steht hier: wri-irg.org/militarisationofyouth/DarmstadtReader.

Auch das Thema Friedensbildung wurde in drei Arbeitsgruppen besprochen.

Resultierend daraus hat sich ein informelles, auf praktischen Austausch angelegtes Netzwerk gebildet: http://schoolsagainstwar.blogspot.de

 
http://www.canakkaleruhu.org http://www.vergimevzuati.org http://www.finansaldenetci.com http://www.securityweb.org http://www.siyamiozkan.org http://www.fatmaozkan.com http://www.sgk.biz.tr http://www.denetci.gen.tr http://www.bagimsizdenetim.biz.tr http://www.mevzuat.biz.tr http://www.security.biz.tr http://www.sorgulatr.com http://www.kanunlar.biz http://www.prsorgu.net http://www.sirabul.com http://www.emekliol.org http://www.coklupagerank.com http://www.coklupagerank.net http://www.coklupagerank.org http://www.prsorgu.org http://www.scriptencode.com http://www.sirabul.net http://www.sirabul.org http://www.sitenizanaliz.com http://www.seoisko.com http://www.seomavi.com http://www.scriptencode.net http://www.scriptencode.org